Photography Winterholer
Berufsfotograf aus Unzmarkt

Commlite Adapter ENF- E1

Nach langer Überlegung habe ich mir nun einen weiteren Adapter für die Sony A7II geholt. Mit diesem ist eine Blendensteuerung über die Kamera an den Nikon Objektiven möglich. Der klare Vorteil an diesem Adapter ist, dass der volle Funktionsumfang der Objektive gegeben ist. Also auch Stabilisator und Übertragung der Daten. Insbesondere der Stabilisator war für mich sehr wichtig da das Nikon 70- 200 f2.8 an die Sony adaptiert werden sollte.

Nun zum praktischen Einsatz:

Der Autofokus funktioniert. Man darf sich zwar keine großen Hoffnungen machen was die Geschwindigkeit betrifft, aber der Fokus trifft. Die Abbildungsleistung ist in dieser Kombination natürlich genial. Die Sony mit super Farben und Kotrasten sowie einer beeindruckenden ISO Leistung zusammen mit den Objektiven von Nikon. Das kann nur gute Ergebnisse liefern.

Wer jedoch auf Schnelligkeit setzt, muss mit dem manuellen Fokus arbeiten. Dafür „pumpt“ die Kamera dann doch zu lange.

Alle Details zum Adapter können im Internet nachgelesen werden. Dazu gibt es mehr als genug Beiträge.

Nun ein paar Beispiele der Abbildungsleistung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.